Infos für Konzertveranstalter

Sie wollen mich einladen, um ein Konzert zu geben oder eine Veranstaltung musikalisch zu umrahmen?
Hier finden Sie Informationen dazu. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen per Mail oder Telefon gern zur Verfügung.

Stefanie Schwab
Haafstr. 18
97082 Würzburg

Tel.: 0931/ 870 872
mail@stefanieschwab.de

Für meine Konzerte verlange ich keine Gage. So kommen auf den Veranstalter (außer für die Fahrtkosten) keine Kosten zu.
Der Eintritt zu meinen Konzerten ist grundsätzlich frei. Dafür bitte ich die Zuhörer um eine Spende, von der ich einen Teil (100-200 €) für meine Kosten (Grafikarbeiten, Drucksachen, Website, Instrumente, Stimmbildung etc.) verwende. Der Rest  ist für einen guten Zweck: eines meiner Projekte oder ein Projekt des Veranstalters.

Wenn ein Veranstalter im Konzert keine Spende erbitten will, z. B. weil das Konzert ein “Dankeschön-Geschenk” für Mitarbeiter ist, erhalte ich normalerweise 100 – 200 € Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie in Ihrer Gemeinde ein Benefizkonzert veranstalten wollen, können Sie mich gern ansprechen.

Wenn Sie für eine Veranstaltung ein bestimmtes Thema haben, stelle ich mein Konzertprogramm gern entsprechend mit passenden Liedern zusammen.

Wie lange das Konzert dauern soll und ob sie dazwischen eine Pause machen wollen, können Sie selbst entscheiden. Normalerweise dauert ein Konzert zwischen 60 und 90 Minuten. Es sind aber auch längere und kürzere Varianten möglich.

Gerne begleite ich auch eine Veranstaltung musikalisch, indem ich über längere Zeit verteilt jeweils ein oder zwei Lieder spiele.

Für die Bewerbung Ihrer Veranstaltung kann ich Ihnen folgendes anbieten:

  • Plakate DIN A4 oder DIN A3 in digitaler Form zum Ausdrucken (falls Sie die technischen  Möglichkeiten dazu nicht haben, schicke ich Ihnen die Plakate auch kostenlos per Post zu)
  • Handzettel (drei auf einem DIN A4-Blatt) als Kopiervorlage
  • einen Artikel und ein Foto für die Presse in digitaler Form

Handzettel – Wo ist der Himmel?

Handzettel herunterladen (Word .doc Datei)

Plakate – Wo ist der Himmel

  

A3 Plakat herunterladen (Word .doc Datei)

A4 Plakat herunterladen (Word.doc Datei)

Handzettel – Auf dem Weg

Handzettel herunterladen (Word .doc Datei)

Plakate – Auf dem Weg

  

A3 Plakat herunterladen (Word .doc Datei)

A4 Plakat herunterladen (Word.doc Datei)

Pressebilder & Meldungen

Bitte besuchen Sie die “Presse” Seite

Normalerweise bringe ich alles mit, was ich für meinen Auftritt brauche (Instrumente, Anlage und Licht), so dass Sie nur zwei Steckdosen und einen Tisch für den CD-Verkauf zur Verfügung stellen müssen.

Es ist für alle Beteiligten angenehmer, wenn der Raum von der Größe her etwa den erwarteten Zuhörern entspricht.
(50 Zuhörer fühlen sich in einer Kirche mit 500 Plätzen sehr verloren).

Normalerweise komme ich 3-4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung zum Auftrittsort, um in Ruhe alles aufzubauen und Soundcheck zu machen.
Die Kosten für die Anfahrt (0.30 € pro km, bei größeren Strecken ein pauschaler Betrag) bitte ich den Veranstalter zu übernehmen.

Falls es nach dem Konzert zu spät ist, um noch nach Hause zu fahren, brauche ich eine Übernachtungsmöglichkeit (gern auch privat).

Konzerte müssen inzwischen grundsätzlich bei der Gema gemeldet werden (da bin ich Ihnen gern behilflich). Für den Veranstalter entstehen aber keine Kosten.